Hallo, die 80. LUST, Herbst `04 ist da.
Die 81. LUST, die Winter-LUST 04/05 ist in Arbeit, Anfang Dezember kannst Du sie bekommen.
Die Beiträge der 80. LUST kannst Du noch nicht hier im Internet lesen. Du kannst sie aber als Print-Medium lesen. Wenn Du nur an dieser 80. Ausgabe interessiert bist, dann kannst Du sie mit diesem Formblatt bestellen. Mit Sicherheit bekommst Du immer die neueste Ausgabe der Zeitschrift LUST, wenn Du sie bei uns abonnierst. Über ein Abonnement von Dir würden wir uns sehr freuen. Es ermöglicht uns auch, die Auflage der LUST besser zu planen.
 
In dieser LUST:

Briefe, Mails an die LUST S. 3

Sind Homos vielleicht doch Melancholiker, wenn die Falten allen Spannungen trotzen, und die Attraktivität der anderen so beneidenswerten Stellenwert bekommt. Come on, alter Mann, es gibt auch noch Leute, die auf die Inneren Werte der anderen zählen.
 
Köln ohne CSD? S. 4
Aber selbst viele Schwule und Lesben wenden sich angewidert vom kommerzialisierten Massenspektakel Europride/CSD ab, bei dem die plakative Zurschaustellung homosexueller Verhaltensweisen breiten Raum einnimmt. „Heteros“, die ihre Sexualität ähnlich zur Schau stellen, müssen normalerweise damit rechnen, daß ihre Nachbarn die Polizei rufen. Werden landläufig als pervers bezeichnete Verhaltensweisen dagegen mit einer schwul-lesbischen rosa Schleife verschönert, steht die ...

Editorial S. 6
In dieser Ausgabe haben wir wieder eine gelungene Mischung gesellschaftspolitisch relevanter Themen zusammengestellt. Es geht mit dem Titelthema um biologistische Argumentation, die immer häufiger zu lesen oder hören ist. Nur, meistens haben Biologisten mit ihren Behauptungen, mit der sie uns pfiffig attackieren, wie sie meinen, nicht einmal recht. Und deshalb ist es nötig, sich mit solchen Themen auch zu beschäftigen.
 
Rechtschreibreform S. 7
Zugegeben, die Voraussetzungen haben sich geändert. Die dreigliedrige Gerhinpygmäenzucht reicht wohl zukünftig vollkommen aus, wenn dieses System noch durch genügend Eliteschulen und Elite-Unis ergänzt wird. Es gibt nicht mehr den großen Mangel an industriellen Fachkräften, im Gegenteil, überall wird ja entlassen.
 
Homosexualität bei Tieren? S.8
Die erste (und scheinbar nicht aufhören wollende) Szene im Garten von Gethsemane zum Beispiel hätte aus irgendeinem Horrorfilm stammen können. Mit all den Klischees der Dunkelheit, seltsam geformten Bäumen im Profil, dem Gefühl herannahenden Unheils ( Gott beim Beten, oder vielleicht die Jünger beim Schnarchen) – jederzeit hätte ein Werwolf oder Bela Lugosi plötzlich auftauchen können.

Joachim ist frei S.12
Zum 60. Geburtstag und dem offiziellen Tag seines Vorruhestandes hat Joachim die engen Freunde der LUST-Redaktion geladen
 
Coming-out S.13
Viele jüngere Lesben und Schwule schämen sich für die älteren in der Szene. Andererseits gibt es jüngere Lesben und Schwule, die einen Trennungsstrich gegenüber den älteren wollen. Sie sagen, dass junge Lesben und Schwule anders sind, dass sie auch ein anderes Leben führen wollen.
 
Das Bild des Mannes S. 14
Die Geschichte von Rassismus und Antisemitismus hat bis heute die wichtige Rolle, die die moderne Männlichkeit bei der Entwicklung von Vorurteilen spielt, sträflich vernachlässigt – ebenso der Umstand, dass die Normen, an denen solche Außenseiter gemessen wurden, größtenteils auf Geist und Körper des ‘idealen Mannes´ beruhten.
 
Die Arbeitswelt ist die Schule der Nation S. 16
So wurde auch die Sexualität zur Belohnung für Erwerbsarbeit, und die Struktur der neuen Geschlechtsfamilie, die die Großfamilie ablöste, sollte diesen Zustand sichern.
 
News S. 23
Homosexuelle innerhalb der Republikanischen Partei machen Front gegen US-Präsident George W. Bush. Am Rande des Parteitags in New York drohten sie, am 2. November nicht für Bush zu stimmen, wenn dieser bei seiner Forderung nach einem Verfassungsverbot der Homo-Ehe bleibe.
 
Bareback oder safer Sex? S.24
In Internetprofilen wird das Bareback Date gesucht. Bei safer Sex findet sich die Angabe: egal. In den Darkrooms ist scheinbar die Hölle los und das, was in den Saunen bei gutem Wetter an Publikum zu fehlen scheint, findet sich dann im Park oder den Autobahnparkplätzen wieder. Nach zwanzig Jahren Erfahrung mit Aids wird diskutiert, dass die Infektionszahlen bei schwulen Männern wieder leicht ansteigen.
 
Wahlen und Manipulation S.26
Die Wahlkampfkostenerstattung wird aber nicht von den real abgegebenen Stimmen errechnet (wie auch die Abgeordnetensitze nicht) sondern da wird dann wieder zur Zahl der Wahlberechtigten gegriffen, als hätten diese alle wirklich gewählt. Das bringt mehr Geld aus dem Steuertopf.
 
Hartz IV und Sozialabbau S. 28
Besonders perfide sind die sogenannten 1-Euro-Jobs, bei denen die arbeitslosen Arbeitnehmer Sozialhilfe bzw. das Arbeislosengeld II bekommen und dann in diesen Betrieben zusätzlich einen Euro pro Stunde. das ist für die Unternehmen sehr billig und deshalb wird dies dazu führen, dass anständig bezahlte Jobs in 1-Euro-Jobs umgewandelt werden. Dies führ zu einer weiteren Lohnsenkung in allen Bereichen der Wirtschaft.
 
Homosexualität ist ein Menschenrecht S. 29
Auf Festivals, auch auf lesbisch-schwulen, wird gerne der Reggae-Musik gelauscht, wobei man die Texte nicht so recht versteht. “Schieß einem Schwulen in den Kopf, richtige Jungs unterstützen keine Schwulen”, singt zum Beispiel der Reggae-Star Buju Banton in “Boom bye bye”. Der jamaikanische Dancehall-Reggae-Star ruft in diesem Lied aus dem Jahr 1992 offen dazu auf, Schwule durch Kopfschuss, Säureattentat oder Brandanschlag zu ermorden. Es ist schon lange bekannt, dass die Dancehall-Reggae-Stars gegen Schwule ...
 
Bücher S. 30
Wie kann man ein Gedichtsband beschreiben? Dies müsste zu oberflächlich sein, um die Dichtung von Genet wiederzugeben. Ich helfe mir, indem ich aus dem Seiltänzer ein kleines Stück der Übersetzung willkürlich aus dem Zusammenhang reiße, um es zu zitieren und Euch so vorzustellen. Der Dichter beobachtet hier leibevoll und aufmerksam den Seiltänzer, das Seil, das Kostüm, das Gesicht und den Körper, das Publikum und dabei philosophiert er, betrachtet die Welt, lässt uns seine Assoziationen miterleben (S. 185f):
 
zur Buchmesse S. 31
Mit Péter Esterházy ehrt der Börsenverein einen Schriftsteller, der als eine weithin vernehmbare Stimme der Nachgeborenen die Zerstörung des Menschen durch Terror und Gewalt und seine Wiederauferstehung in Trauer und Ironie gestaltet.
 
Musik-News S. 33
Also wurde am Vorabend ihres ersten Auftritts in fiebriger Eile nach einem passenden und plakativen Pseudonym gesucht.
 
Kontakte S. 34