Hallo, die 63. LUST ist längst soweit, in einem Umschlag zu Dir zu gelangen.

Die Beiträge der 63. LUST kannst Du hier im Internet lesen. Du kannst sie aber bequemer als Print-Medium lesen. Wenn Du nur die 63. LUST lesen willst, dann senden wir sie Dir für 6 DM mit diesem Formblatt zu.

Mit Sicherheit bekommst Du immer die neueste Ausgabe der Zeitschrift LUST, wenn Du sie bei uns abonnierst. Über ein Abonnement von Dir würden wir uns sehr freuen. Es ermöglicht uns auch, die Auflage der LUST besser zu planen.

63. Ausgabe, Dezember 00, Januar 01, 12.Jahrgang:

Die Deutsche Leitkultur S. 3
Was ist eigentlich Kultur? Es ist (lt. cultura, Bearbeitung des Ackers, geistige Pflege, Ausbildung) die Gesamtheit der geistigen (Wissenschaft, Kunst, Ethik, Religion, Sprache, Erziehung), sozialen (Politik, Gesellschaft) und materiellen (Technik, Wirtschaft) Formen der Lebensäußerungen der Menschheit, mit denen diese die eigen Umwelt hervorbringt und die menschliche Natur fortentwickelt, veredelt und überschreitet (Meyers Taschenlexikon in 24 Bänden). Kultur ist also das, was Menschen über das Natürliche hinaus errichtet haben.
Editorial S. 6
Was waren die Highl-Lights im Jahr 00, im Jahr der Bedürfnisanstalten? Nun, lest das Editorial, Joachim hat eine kleine Zusammenfassung geschrieben.
Religion, Esoterik und Homosexualität S. 7
3 Bereiche, die nicht zusammenzupassen scheinen. Sehr viele Lesben und Schwule haben während ihres Coming-outes erst die Religion überwinden müssen, die sie erlernt hatten, um zu sich selbst, zu ihrer Homosexualität stehen zu können. Nur so war es ihnen möglich. Und das Überwinden der Religion ermöglichte ihnen erst nun, ohne sich schuldig zu fühlen, lesbisch bzw. schwul zu leben.
Woran wollen wir am liebsten sterben? S. 7
AIDS oder BSE, wir haben die Wahl.
Was Valerian noch sagen wollte S. 8
Dieses Mal ist Valerian fast besser gelaunt als das letzte Mal. Das lässt er uns in seiner Kolumne spüren.
Lesbenstory S. 8
10 Goldene Regeln für eine Lesbenstory,Bastelanleitung für StorylinerInnen für die Soups
Film und Sound S. 9
Gabriel ist Musikalkomponist. Er ist schüchtern, schwul aber wohl im Coming-out, denn er sieht die Szene der Mitschwulen eher distanziert. Dennoch geht er in einen Club und fühlt sich dort von dem Gogo-Tänzer Marc angezogen, der dort eine Erotic-Show darbietet....
Unser Fernsehprogramm S. 10
Thomas hat die Programmzeitschriften der Sender und die Homepages der Sender ausgewertet und schlägt uns nun vor, was wir so sehen könnten
Esoterik und Homosexualität S.12
Können Esoterik und andere Wertmodelle mir also helfen, mich attraktiver zu machen? Ja, sie können es wie auch Philosophien und Religionen und andere Orientierungshilfen. Sie können es deshalb, weil sie erfolgreich im Anpassen von mir an die von der Gesellschaft erwarteten Sympatie-, Stärkezeichen usw. sind, weil sie in Wirklichkeit nur verschiedene Seiten des gleichen Gesellschaftsmodells sind und die gleiche anpassende Wirkung haben. Und wer sich anpasst, hat es eben leichter, weil die möglichen PartnerInnen ebenfalls angepasst sind.
Unser gestörtes Verhältnis zur Religion S.16
Es geht nicht um selbstlose Moral, wie sie in christlichen Kreisen oft gepredigt wird. In dem Prinzip "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist die Selbstliebe als ebenso wichtig genannt wie die Nächstenliebe. Ich finde es sogar wichtig, sich selbst zu lieben, als Voraussetzung, um andere zu lieben. Außer der Selbstverwirklichung ist aber soziale Gerechtigkeit genauso wichtig. (Achim Schmitz)
Tipps zum Coming-out S. 18
Was antworten wir, wenn wir uns dumme homosexualitätsfeindliche Sprüche anhören müssen?
Jahresprogramm RoLü S. 20
Am 2. Freitag im Monat veranstaltet die Gruppe seit 1978 einen Gesprächsabend zu unterschiedliche Themen. Wenn Ihr Beiträge dazu liefern möchtet oder einfach daran teilnehmen möchtet, dann kommt einfach mal vorbei und schaut rein. Vielleicht macht Euch das ja Spaß.
LUST-Abo-Initiative S.21
Natürlich würden wir Euch niemals anbieten, für eine Kaffeemaschine LeserInnen für die LUST zu werben. Die Abos der LUST sind so preiswert, dass es höchstens für den Kaffeefilter reichen würde. Aber die LeserInnen der LUST lesen diese Zeitschrift auch nicht, um Kaffee zu trinken. Dennoch brauchen wir dringen mehr AbonnentInnen.
Die Homo-Ehe ist da! S. 22
Und im Juni 01, also zum Auftakt zu den CSD-Veranstaltungen soll das neue Ehegesatz in Kraft treten. Vorher müsste aber noch der Bundesrat überzeugt werden das Erweiterungsgesetz zu akzeptieren, sonst bleiben nur Pflichen übrig und mit den Rechten sieht es dann schlecht aus. Der LSVD versucht nun, die Szene zu mobilisieren, damit alle versuchen, Druck auf die Landeregierungen auszuüben.
Refom vergeigt S. 22
Die Bundestagsabgeornete Christina Schenk äußert sich zum neuen Homo-Ehe-Gesetz
Zu Lasten der Sache S. 22
Wolfgang Gerhard und Guido Westerwelle äußern sich zum Partnerschaftsgesetz und erklären, warum sie nicht zustimmen.
Weihnachts-geschenke S. 26
Bücher für Lesben und Schwule sind die geeignetsten Geschenke für Lesben und Schwule. Wir sind über die Buchmesse gegangen und haben dort einiges entdeckt, was sich hervorragend dazu eignet. Nur sind einige davon derart interessant, dass die Gefahr besteht, dass Ihr sie behalten wollt, statt sie, in schönem Papier eingepackt, weiterzugeben.
Gedichte von Manfred S. 31
Altbekannt aber wahr:
100% vom Gericht, von der Gerechtigkeit,
die wir schlucken. Der eine erhebt die Moral,
der andere schlägt damit; der eine trinkt das Wasser,
der andere lässt es:
100% Gerechtigkeit.
Bomben fallen,
und die Menschen haben wieder Arme.
Tipps aus Dotzheim S. 32
Das Dotzheimer Kochstudio schlägt vor: Ravioli mit Ricotta-Füllung.
Offener Brief S. 32
Michael Schmidt, Sprecher des LSVD, greift zur großen Keule: Sabine Jünger und ich, die beiden einzig offen lebenden Lesben des Deutschen Bundestages, hätten die Interessen von Lesben und Schwulen verraten, indem wir gegen die Eingetragene Lebenspartnerschaft gestimmt haben. (Christina Schenk)
International News S. 33
Von Atlanta bis Zürich, überall existiert die lesbisch-schwule Gemeinschft, die Gay Community, und überall gibt es Idioten, die uns das Leben schwer machen.
Kontakte S. 34

Wir bemühen uns darum, dass es in möglichst jeder Stadt mindestens einen Verkaufsplatz gibt, wo man/frau die LUST beziehen kann. Wenn Du/Sie die LUST in Deiner/Ihrer Stadt verkaufen willst, teile uns das bitte mit, wir senden, mailen oder faxen Dir/Ihnen das Bestellformular mit unserem sehr guten Angebot umgehend zu.Solltest Du die LUST in Deiner Stadt nirgendwo kaufen können, nehme bitte mit uns Kontakt auf, damit wir zusammen dafür eine Lösung finden.