Alternative Lebensformen
Initiativen, Personen oder Lebensgemeinschaften, denen es nicht darum geht, in trauter monogamer Zweisamkeit in einer Mietwohnung oder dem Reihenhaus zu leben, täglich der Arbeit nachzugehen oder UnternehmerInnen zu werden, in Urlaub zu fahren um einmal jährlich in vorprogrammierte "Freiheit" zu fliehen ...
 
... solche Leute, Initiativen usw. denen es nicht darum geht, ein bürgeliches Leben in vorgefertigten Bahnen zu leben, finden hier ebenso wie Initiativen aus dem Non-Profit-Bereich eine Möglichkeit, sich darzustellen bzw. verlinken zu lassen.
 
"Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!"
Arbeiten - Leben - Lesen - Lieben - Kämpfen - Wohnen - und...
 
Arbeiten
Nicht mehr fremdbestimmt arbeiten, nur noch sinnvole Arbeiten verrichten, wer möchte das nicht? Der Begriff Arbeit ist zu einem inhaltsleeren Begriff geworden, bei dem es bei den einen um entfremdete Leistungen geht (um den Lebensunterhalt zu finanzieren), bei den anderen um ihre Gewinne, wenn sie "ihr Kapital" für sich arbeiten lassen. Wie ist das aber, wenn aufgrund einer Dritten industriellen Revolution die Arbeit als Produktionsfaktor immer weniger in der Lage ist, der Bevölkerung eine Ernährungsgrundlage zu sein? Lese hierzu den Text von Jeremy Rifkin (Die Arbeitswelt und der dritte Sektor) und das, was andere dazu vorbereitet haben:
Krisis - Beiträge zur Kritik der Warengesellschaft, Resolution gegen die Arbeit. http://www.magnet.at/krisis/
 
Leben
Alternatives Leben? Gibt es das noch irgendwo? Kann man in unserer Gesellschaft auf einer "Insel" alternativ leben? Wenn ja, dann sind wir an solchem Lebensinseln interessiert. So erfuhren wir zum Beispiel von einer Kommune in der Nähe von Kassel, wo die Leute alternativ leben sollen. Diese Kommune ist unter http://home.t-online.de/home/kommune zu erreichen. Ob diese Kommunarden ein Leben führen, bei dem wir uns wohlfühlen könnten?
Die ROSA LÜSTE in Wiesbaden http://www.rosalueste.de hat, damit wir voneinander erfahren können, die Initiative Großer Ratschlag gegründet. Diese Initiative ist vorerst einmal im Sande verlaufen, weil zu den Treffen am Schluss nur noch Leute kamen, die diese Initiative entweder liquidieren oder für ihre gruppenegoistischen Ziele nutzen wollten. Wir werden zu gegebener Zeit einen Neustart versuchen. Texte zur Lesben- und Schwulenpolitik sind trotzdem entstanden.
 
Lesen
Zeitungen und Zeitschriften mit anderen gesellschaftspolitischen Vorstellungen, als es in unserer Gesellschaft üblich ist, werden hier vorgestellt. Flugblätter, Zeitschriften und anderes Material der Gegenöffentlichkeit sammelt seit Jahrzehnten der ID, der Informationdienst für unterdrückte Nachrichten, der von Frankfurt nach Amsterdam umgezogen ist, weil diese Arbeit in Deutschland nicht mehr zu finanzieren war. Ihr erreicht ihn über http://www.iisg.nl/~id/
Lesen heißt auch, Theoriearbeit zu leisten, sich zu informieren, wie andere das alles sehen. Stoff zum Lesen liefert u.a. http://www.realization.info
 
Lieben
Was kann "alternatives Lieben" anderes sein als Beziehungen und Sexualität jenseits vorgegebener Normen und Selbstverständlichkeiten. Gibt es Menschen, die vor dem Eindruck der gesellschaftlichen Realitäten von sich behaupten können, daß ihr Sexleben, ihr Beziehungsmodell und ihre heutige Realität eien Alternative zur Kommerzialisierten Selbstbefriedigung als Ergänzung der Ehe oder der eheähnlichen Strukturen einschließlich der verschieddenen Ebenen der Prostitution darstellt? Wie ist das mit der Altersausgrenzung und der Selbstliebe? Vielleicht als Diskussionsthema: http://home.t-online.de/home/rosalueste/ und dort unter Politik/, Diskussionsbeiträge/, Lebensentwürfe/ nachsehen.
 
Kämpfen
für selbstbestimmte Liebens- und Lebensformen, für das Recht auf PartnerInnen, die uns zusagen (und die unsere PartnerInnen sein wollen), dieses Kämpfen ist ein wenig aus der Mode gekommen, denn "es ist alles so schön bunt hier". Gibt es noch engagierte Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle, denen es nicht auf Anpassung ankommt, sondern auf ihr Leben? Dann meldet Euch bei uns! Wir haben ein Recht auf unsere Utopien!
Andreas Speck beklagt sich, ( hier ) dass in den gewaltfreien Initiativen wenig von einem lesbischen und schwulen Leben zu finden ist. http://people.freenet.de/ask
 
Wohnen
Die Rüsselsheimer Bauwagensiedlung am Sommerdamm betreibt mit anderen FreundInnen zusammen den Infoladen Freiwerk, Waldstraße 52, 65428 Rüsselsheim
http://www.freenet.de/freiwerk Eine Kommune könnte auch eine alternative Wohnform zu sein. Mehr erfahrt Ihr unter http://home.t-online.de/home/kommune .

und...

Link-Hauptseite