69. LUST, Winter 01/02
 
Vorschau auf 2002
Zwei ZukunftsforscherInnen haben wir befragt und stellen Euch nun ihre Arbeiten vor. Die 23jährige Zukunftsforscherin, Unternehmensberaterin und Rentnerberaterin Isolde Jungblut und der 55jährige Diplom-Futurologe und Privat-Dozent Frank Weißbart äußern sich zu den Fragen Innenpolitik, Außenpolitik und der Szene. Beide sind typische VertreterInnen unserer Szene, konnten sich jedoch in einzelnen Fragen wohl nicht einigen. Wer von den beiden nun recht behalten wird, ist auch uns, der Redaktion, unklar. Die Wahrheit, nun, die liegt wie allzu oft wohl irgendwo in der Mitte.

Prognose von Isolde
Zum Januar 02:
Der von Bundeskanzler Schröder vor mehr als einem Jahr ausgerufene “Aufstand der Anständigen” wird in “Aufstand gegen den Terrorismus” umbenannt. Ehemalige rechtradikale Jugendliche, denen man durch einen Arbeitsplatz den Ausstieg leicht machte, finden neue Nebentätigkeiten auf 630-DM-Basis bei der Überprüfung von Mitmenschen, die potenzielle TerroristInnen oder ihre UnterstützerInnen sein könnten. Der italienische Staatspräsident Berlusconi trifft sich mit dem hessischen Ministerpräsidenten Koch und dem ehemaligen Bundeskanzler Kohl, um im Rahmen der konservativen Parteien in der EU eine Initiative zur Stärkung des Bankgeheimnisses zu starten. Der LSVD feiert das 7. homosexuelle Paar, das sich in der Bundesrepublik Deutschland verpartnert hat.
 
Im Februar 02: Der neue Pass für die Bundesrepublik wird von Innenminister Schily vorgestellt. Er enthält Computerlesbare Informationen über die Gesichtsabmessungen, den Fingerabdruck, die Krankengeschichte aus den Dateien der Krankenkassen und den genetischen Code. Präsident Busch weitet den Krieg gegen den Terrorismus auf Somalia, Irak, Cuba und Nordkorea aus. In den Karnevals-Hochburgen nehmen negative Anspielungen auf den Regierenden Bürgermeister in Berlin und FDP-Chef Westerwelle zu.
 
Im März 02: Schill erklärt seine Rechtsstaatliche Offensive zur Bundespartei, die an der Bundestagswahl teilnehmen will. Edmund Stoiber wird zum Kanzlerkandidaten der Union erklärt. Der Krieg gegen den Terrorismus führt zu neuen Arbeitsplätzen auch in der Bundesrepublik in der Waffenindustrie. Der LSVD fordert Lesben und Schwule auf, sich zu verpartnern, um dem schlechten Image in konservativen Kreisen keine Nahrung mehr zu geben, und der Verleumdung entgegenzutreten, dass es homosexuelle Menschen nur um ihre Lust gehe.
 
Im April 02: Freiwillige melden sich massenhaft bei der Bundeswehr, um am Krieg im Irak, in Kuba und in Korea teilzunehmen. Die CDU/CSU führt eine Kampagne zum Schutz der deutschen Familie durch, wobei sie homosexuellen Paaren echte Liebesfähigkeit abspricht. Der LSVD schlägt eine Meldestelle für unbelehrbare Lesben und Schwule vor, die sich nicht verpartnern lassen wollen.
 
Im Mai 02: Der Tag der Arbeit wird in den Tag der Opfer des Terrorismus umbenannt, am dem die Opfer der weltweiten Einsätze gegen den Terrorismus geehrt werden. Protestierenden Gewerkschaftlern erklärt Innenminister Schily, dass ihr Antiamerikanismus das Ansehen Deutschlands gefährden würde und dass zu den Kundgebungen der Gewerkschaften am 1. Mai ohnehin niemand mehr gehe. Unter dem Motto “Gay im May” ruft der LSVD zur massenhaften Verpartnerung am 17.5. auf.
 
Im Juni 02: Die Union beginnt die Kampagne “Für die deutsche Familie” und kritisiert die Bundesregierung, für die Homoehe und die Prostituierten viel getan zu haben, aber die deutsche Familie im Stich zu lassen. Innenminister Schily ruft die Gay-Szene auf, angesichts der ernsten Weltlage auf bunte Paraden zu verzichten. Der Verband Lesben und Schwulen in d. Bundeswehr ruft zu massenhaften Freiwilligenmeldungen auf.
 
Im Juli 02: Bundeskanzler Schröder verabschiedet ein deutsches Flottenkontingent zur Unterstützung des Kampfes gegen den Terrorismus in Somalia. Die Grünen stimmen dem Einsatz von Friedenstruppen im Kampfeinsatz in Somalia zu. In Südkorea gibt es Demonstrationen gegen die Mobilmachung gegen Nordkorea. In den Medien wird immer deutlicher die Notwendigkeit des Einsatzes im Irak dargestellt. In den Lokalen der Szene wird statt für die Aids-Hilfe für die Gay-SoldatInnen gesammelt.
 
Im August 02: Im Wahlkampf taucht das Gerücht auf, Bundeskanzler Schröder sei schwul und habe Aids. Die Absprachen zwischen Bundeskanzler Schröder und Präsident Bush kommen zum Abschluss, das Kosovo wird offiziell als deutsche Kolonie anerkannt. Der Dalai-Lhama wird bei seinem Staatsbesuch in Deutschland als Staatsoberhaupt und Gottkönig ausgerufen. China storniert die Verträge um die Magnetbahn. Es finden Razzien in den Szenelokalen statt.
 
Im September 02: Der Bürgerblock aus CDU/CSD (31%), FDP (8%) und der Rechtsstaatlichen Offensive (Schillpartei) (12%) gewinnt die Bundestagswahl und bildet eine Mitte-Rechts-Regierung, Stoiber wird Bundeskanzler, Schill Justizminister, Schily Innenminister (für die Rechtsstaatliche Offensive) und Gerhard Außenminister. Westerwelle wird Familienminister. Die Grünen kommen nicht mehr rein (4,8%), die (PDS 7,2%) und die SPD (32%) bilden die Opposition. Volker Beck tritt zur FDP über und wird Staatssekretär im Familienministerium.
 
Im Oktober 02: Bundeskanzler Stoiber stockt den Etat der Bundeswehr um 100% auf. Um dies zu finanzieren verkauft er die Sozialversicherungen an die Allianz. Präsident Bush lobt bei seinem Besuch die Einsatzfreude der Bundeswehr und kommt auf die Befreiung der Tibeter zu sprechen. Im Familienministerium wird ein Gesetz vorbereitet, nach dem zur Bekämpfung von Aids nichtehelich sexuelle Kontakt unter Strafe gestellt werden sollen. Die Wirte in den Szenelokalen sollen hier mit der Sittenpolizei zusammenarbeiten. Aufgrund der LSVD-Liste über Leben und Schwule, die sich nicht verpartnern lassen, kommt es zu zahlreichen Verhaftungen.
 
Im November 02: Bei der vorgezogenen Hessenwahl wird Koch als Ministerpräsident bestätigt. Vorausgegangen war die Kampagne zur besonderen sprachlichen Förderung von Ausländern in speziellen Sonderschulen für die Kinder von Ausländern. Bundeskanzler Stoiber gratuliert als Erster und ernennt ihn zum möglichen Nachfolger. Weil der chinesische Ministerpräsident einem Irak-Kontrolleur aus den USA die Einreise nach China verweigert hat, wird die 7. Amerikanische Flotte in die chinesische See gesandt. Taiwans Ministerpräsident erklärt, China sei ein untrennbarer Bestandteil Taiwans und erklärt die vorbehaltlose Solidarität mit den USA. Justizminister Schill führt die hohen finanziellen Einbußen der Rentner aufgrund niedriger Zahlungen der Allianz auf die Homosexuellen zurück, die dies durch ihre Verweigerung, Kinder auf die Welt zu setzen, diese Krise herbeigeführt haben, und kündigt eine Gesetzesinitiative an, die Zahl der Homosexuellen zu begrenzen.
 
Im Dezember 02: Innenminister Schily und Justizminister Schill beschlagnahmen die Listen der eingetragenen Partnerschaften, um die Anzahl homosexueller Menschen besser begrenzen zu können. Bundeskanzler Stoiber kündigt in einer Talkshow an, dass Familienminister Westerwelle den Auftrag bekommen hat, eine Gesetzesvorlage zur Stärkung der Familie und zur Verstärkung des Kinderaufkommens vorzubereiten. Überall im Reich wird für die deutschen Soldaten gesammelt, die im Kampf gegen den Terrorismus ihre Haut für unser Volk und Land hinhalten müssen. Bei einem im Fernsehen übertragenen Weihnachtsabend einer deutschen Einheit im Hochland von Tibet wünscht ihre Heiligkeit, der Dalai-Lhama, den deutschen Solddaten viel Erfolg und erinnert an den Boxeraufstand 1901.
 
Soweit also die Prognosen von Isolde. Wem es unwahrscheinlich vorkommt, dass sich die Ereignisse so entwickeln werden, kann ja die andere Prognose lesen, die vielleicht wahrscheinlicher erscheinen wird.
 
Prognose von Frank
Zum Januar 02:
Da Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel es erreichen konnten, dass alle Begleit- und Folgekosten der Atomindustrie von der Industrie selbst und nicht mehr aus Steuermittel finanziert werden sollen, drängt die Atomindustrie den Umweltminister, den Ausstiegsplan aufzuheben um den Ausstieg zu beschleunigen. Kanzler Schröder und Premierminister Blair einigen sich auf Arbeitnehmerrechte in europäischen Rahmen, die das Betriebsverfassungsgesetz in den Schatten stellen werden. Eine breite Initiative von Lesben und Schwulen bildet sich, die sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, auf die Parteien einzuwirken, dass unterschiedliche Formen des miteinander Lebens neben der Ehe legalisiert werden können.
 
Zum Februar 02: Der Bundeskanzler zieht seine Zusage nach Einsatz von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan zurück. Präsident Bush tritt zurück, nachdem nun offenkundig wurde, dass es in Florida zu erheblichen Unregelmäßigkeiten gekommen war. Al Gors Wahlsieg wird nachträglich anerkannt und er wird zum amerikanischen Präsidenten vereidigt. Dank der Initiative von LSU und dem Völkinger Kreis mit Unterstützung der HUK erklärt sich Tuntenhausen zum Gay-Freistaat und bietet günstige Darlehen für homosexuelle Paare, die sich hier ansiedeln möchten. Voraussetzung ist, dass sie der CSU beitreten und verpartnert sind oder sich hier umgehend verpartnern.
 
Zum März 02: Außenminister Fischer trifft sich mit Bin Ladin, der bei dieser Gelegenheit seine Irrtümer einsieht und sich vorbehaltlos den amerikanischen Behörden stellt. Die USA stimmen der Weltklimakonvention zu. Präsident Gor reist nach Israel/Palästina zur Gründungsfeier eines unabhängigen palästinensischen Staates und stellt amerikanische Soldaten zum Schutz der Souveränität Palästinas ab. Es entsteht die israelisch-palästinensische Förderation. Israelis in ihren Siedlungen in den palästinensischen Regionen müssen die palästinensische Staatsbürgerschaft annehmen und die palästinensische Gesetzgebung akzeptieren. In der Jugendszene ist der Gay-Look der letzte Schrei. Ehemals heterosexuelle Jugendliche erklären sich in großer Zahl als Lesben und Schwule und suchen Arbeit im Freistaat Tuntenhausen. Es kommt zum Boom in der dortigen Touristikindustrie sowie im aufblühenden produzierenden Gewerbe.
 
Zum April 02: In Bayern spaltet sich die CSU in die Fraktion der Tunten-BefürworterInnen und der Tunten-GegnerInnen. DieTunten-GegnerInnen schließen sich mit anderen rechten Gruppen in eine erneuerten CSU zusammen, Tunten-BefürworterInnen gründen einen CDU-Landesverband in Bayern. Ministerpräsident Berlusconi tritt in Italien zurück, nachdem ihm der Papst ins Gewissen geredet hat, und es kommt zu Neuwahlen, bei der eine Mitte-Links-Koalition siegt. Im Freistaat Tuntenhausen wird auf Vorschlag des LSU (Lesben und Schwule in der Union) Frau Merkel zur Ehren-Frauen/Lesben-Schwule-und-Freends ausgerufen.

Zum Mai 02: Zum Tag der Arbeit wird international gegen Krieg und für friedliche Lösungen der Probleme in der Welt demonstriert. Überall auf der Welt schweigen für 24 Stunden die Waffen. Am 17.5. kommt es in vielen Städten zu Kranzniederlegungen für die Opfer des § 175 StGB. In den Reden werden die deutschen Konservativen für das über-hundertjährige Leid von Schwulen verantwortlich gemacht. Die LSU protestiert.
 
Zum Juni 02: Bundeskanzler Schröder spricht bei den CSD-Kundgebungen in Köln, Berlin und München. Der amerikanische Präsident Gor erklärt den 26. Juni zum Welt-Gay-Tag. Die Regenbogenfahne wird unter Protest ausländischer Lesben und Schwulen zur Staatsfahne von Tuntenhausen erklärt und in Freien Radio Tuntenhausen werden die CSD-Paraden als Demonstrationen für Tuntenhausen interpretiert.
 
Zum Juli 02: Bundeskanzler Schröder spricht beim CSD in Frankfurt und spaziert aus Anlass der Sommerschwüle über die Alte Ziegelei in Mainz. Er fordert in seinen Reden die unions-geführten Bundesländer auf, dem 2. Teil des Gesetzesentwurfes über die homosexuellen Partnerschaften zuzustimmen, damit auch die steuerlichen Vergünstigungen, die bisher nur Ehepaaren zustehen, in Kraft treten können. In der israelisch-palästinensischen Förderation findet im gemeinsam verwalteten Förderationsgebiet Jerusalem eine sehr große CSD-Parade statt. Lesben von Tuntenhausen erklären das Experiment “Freistaat” als gescheitert. Sie verlassen geschlossen den Freistaat. Sie behaupten, den Schwulen gehe es nur um ihren Sex und sonst nix. Dadurch verliert der Freistaat seine innere Bindung, es kommt zu einem 36stündiger Tuntenstreit und er löst sich auf. LSVD, LSU und Völklinger Kreis lösen sich mit auf.
 
Zum August 02: Es tauchen die verschwundenen Akten aus dem Kanzleramt auf und die CDU distanziert sich von damals beteiligten Mitgliedern. In der FDP entbrennt ein Streit über eine mögliche Koalition mit der CDU oder der SPD. Die Grünen versuchen, sich als pazifistische Partei darzustellen. Die PDS erklärt, gegen die gegenwärtigen Kriege zu sein. Die CDU fordert mehr Einschränkungen persönlicher Freiheitsrechte mit Ausnahme der Überwachung der Konten. Die SPD stellt sich als Partei der Stabilität und Kontinuität vor. Schröder reist zu Gor und dieser verkündet, die deutsche Arbeitnemer-Mitbestimmung und die Sozialversicherungen für die USA zu prüfen, woraufhin Gor von US-Konservativen als Kommunist beschimpft wird. Im neugegründeten LSVD bricht ein Streit aus, ob man die Grünen oder die SPD unterstützen solle.
 
Zum September 02: Aufgrund der Bundestagswahlergebnisse, bei der die CDU haushoch in den Keller rutscht (27%) und die FDP (4,8%) rausfliegt, (Grüne erhalten 5,2%, PDS 8%) stellt die SPD mit absoluter Mehrheit die Regierung. Außenminister Fischer bleibt im Amt, nachdem er die Partei gewechselt hat. Die sogenannte Homoehe wird auch für heterosexuelle Partnerschaften geöffnet, wobei den Beteiligten die Anzahl der PartnerInnen freigestellt wird.
 
Zum Oktober 02: Die religiösen Gemeinschaften und Kirchen können ab sofort für ihre Einrichtungen nur noch Gelder aus Steuermitteln erhalten, wenn sie niemanden Diskriminieren und wenn sie sich vollkommen ans Grundgesetz halten. Lesben und Schwule, die sich kirchlich trauen lassen wollen, bekommen nun diese Möglichkeiten. Die katholische Kirche sowie einige moslemische Gemeinschaften halten Homosexualität weiterhin für eine Sünde und erhalten nun keine öffentlichen Mittel mehr. Für die katholische Kirche wird keine Kirchensteuer mehr abgezogen. Auf den amerikanischen Präsidenten Gor wird ein Anschlag ausgeübt, der fehlschlägt und zu Verhaftungen im CIA führt.
 
Zum November 02: Bei der vorgesehenen Hessenwahl erhalten SPD und Grüne eine regierungsfähige Mehrheit, während CDU haushoch verliert und die FDP nicht mehr in den Landtag einzieht. Als neue Oppositionspartei zieht die PDS in den hessischen Landtag ein. Damit gibt es eine klare Bundesratsmehrheit für die SPD. Das Bundesverfassungsgericht bestätigt den Regierungserlass gegenüber der katholischen Kirche als rechtens, urteilt aber, dass das Einziehen der Kirchensteuer überhaupt nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei und abgeschafft wird. Die Zeitschrift LUST ist bundesweit in allen Kiosken erhältlich, weil die Nachfrage in der Szene nach ihr stark gestiegen ist. Viele Werbekunden schalten Anzeigen, AutorInnen möchten hier veröffentlichen und Läden möchten sie verkaufen, während die Anzahl der AbonentInnen steigt.
 
Zum Dezember 02: Bundeskanzler Schröder lässt sich von seiner 4. Frau scheiden und heiratet den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Klinton. “Man muss alles mal ausprobieren”, meint er gegenüber von ReporterInnen. Der Vatikanstaat droht, die diplomatischen Beziehungen mit Deutschland zu beenden, weil die Bundesregierung in einem Gutachten die Diskriminierung der Frau kritisiert und als nächsten Papst eine Päpstin verlangt. Für die Lesben- und Schwulenszene ist kein äußerer Gegner mehr in Sicht. Das hat zur Folge, dass der Streit jedes gegen jeden und jeder gegen jede wieder verstärkt ausbricht. (js)
 
Dein Kommentar zum Artikel: hier

 Zum Artikelarchiv

 Zur Artikelhauptseite

 Zur LUST-Hauptseite