38. Lust: Okt/Nov 96
 
Hund, Katze, Lesbe, Maus
 
Meine Wochenenden sind meist mit Besuchen von Freunden und Bekannten ausgefüllt. Nur seltsamerweise ist mir etwas erst vor kurzer Zeit aufgefallen.
 
Alle diese Lesben, egal ob Pärchen oder Single haben etwas in der Wohnung herumtoben. Wir reden jetzt nicht vom zweibeinigen Nachwuchs, sondern von Haustieren. Von durchschnittlichen zehn lesbischen Haushalten haben neun davon einen tierischen Mitbewohner. Katzen, Hunde, Fische oder Vögel.
 
Da stellen sich doch einige Fragen: Ist es nur der pure Zufall oder gibt es da eine plausible Erklärung? Freud würde sich sicher darüber auslassen, daß diese Tiere für Lesben und Schwule einfach nur als Kindersatz dienen. Das allerdings halte ich für zu einfach.
 
Wahrscheinlicher ist es, das die grundgute Lesbe an sich tierlieb ohne Ende ist und sich auch sensibler um ihre Tiere kümmert. Was natürlich nicht heißt, daß Heten ihre Vierbeiner, Fische oder Federvieh vernachlässigen. Konkret meinerseits nachgehakt, d. h. die Besitzerinnen von Haustieren nach der Problematik gefragt, wurde Folgendes geantwortet.
 
Frau ist nicht so alleine, wenn die Liebste mal nicht da ist. Oder: Es ist einfach schön, was zum Kuscheln da zu haben. Oder: Die Wohnung ist generell nicht so leer, wenn frau nach hause kommt. Oder: Es ist immer was los. Oder: Alleine würde ich nie soviel spazieren gehen.
 
Klar ist doch auf jeden Fall, wie einsam und öde es ohne Tiere wäre. Und sogar Frauen die auf Katzen, Hunde usw. allergisch reagieren, könne sich kaum dem Charme der Tiere entziehen, wenn sie einen anwedeln oder anmaunzen.
 
Für mich zählt allerdings ein anderer Beweggrund, ein Tier zu haben, nämlich der, daß ein Hund, eine Katze oder was auch immer, völlig vorurteilsfrei ist. Einen so liebt, wie man ist, egal ob lesbisch, schwul bi oder hetero.
 
Es wird nie versuchen die Lebenseinstellung oder Sexualität des Herrchen oder Frauchen zu ändern. Und das ist doch wohl genau das, was unsere Gesellschaft noch lernen muß.
 
 
Dein Kommentar zum Artikel: hier

 Zum Artikelarchiv

 Zur Artikelhauptseite

 Zur LUST-Hauptseite