107. Print-Ausgabe, Sommer-LUST 2011
 
Open Ohr 2011
Zu Pfingsten waren wir wieder mit unserem Infostand beim Open-Ohr-Festival auf der Zitadelle in Mainz
 
In diesem Jahr ging es um das, was wir gerne mehr hätten als wir haben, nämlich um das Geld.
Sonst rennen wir ja zu allen Foren, um an den Diskussionen teilzunehmen, aber in diesem Jahr blieben wir am Infostand, weil Leute kamen, die am Gender-Spiel teilnehmen wollten.
 
Unsere alljährlichen FreundInnen waren auch da, Motorradclub Kuhle Wampe, DFG-VK, Radio Quer, AIDS-Hilfe Mainz und eine ganze Reihe anderer Gruppen bzw. Leute, mit denen man immer mal quatschen konnte.
   
Ein Mann setzte sich zu uns rein und fragte, ob es denn noch Sinn mache, für unsere Anliegen einzutreten, denn wir seien doch in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wir hätten doch sogar einen schwulen Außenminister. Genauso wie die Atomkraft-nein-Danke -Leute, wo doch die Kanzlerin die Kraftwerke abschalten ließe.

Da könnte man, diesem Manne folgend, ja auch sagen, die pazifistischen Stände wären unnötig, wo doch die Wehrpflicht ausgesetzt werde. Dennoch befindet sich Deutschland im Krieg.

Der DFG-VK hatte übrigens für den 01.07. ein Festangekündigt, wo die Abschaffung der Wehrpflicht gefeiert wurde, jedoch eben darauf hingewiesen wurde, dass noch deutsche Soldaten in verschiedenen Ländern stationiert und im Einsatz sind.

Bei Kule Wampe fragte ich, ich dachte schon, ihr kommt dieses Jahr nicht, und da bekam ich zur Antwort, dass eher Pfingsten ausfallen würde als dass sie nicht kommen würden.

Genau so ist das: dieses Fest hat alle Leute schon seit vielen Jahren derart verzaubert, dass uns schon etwas sehr Wichtiges oder Schlimmes davon abhalten müsste, hier herzukommen. Und das sagen die anderen Ständler auch, wie auch viele BesucherInnen, die wir hier jedes Jahr wieder sehen.
 
Es werden auch Kontakte und Absprachen zwischen den Gruppen getroffen, doch aus den abgesprochenen Treffen wird dann meistens nichts. So war es jedenfalls dann doch meistens. Ach ja, auf der anderen Seite von uns war die grüne Jugend mit ihrem grünen Zelt und einer Sonnenblumen-Lichterkette.

Da das Wetter in diesem Jahr gut war, da es auch nicht geregnet hatte, wie das sonst zu Pfingsten üblich ist, können wir uns über das Festival in diesem Jahr kaum beklagen. Um was ging es nochmal? Ach um Geld. Naja, davon bräuchten wir schon mal was, um mitreden zu können. (js)
 
Dein Kommentar zum Artikel: hier

 Zum Artikelarchiv

 Zur Artikelhauptseite

 Zur LUST-Hauptseite